Besuch beim Markt der Vielfalt in Bengel

Regionale Märkte von Gartenbauvereinen sind eine tolle Möglichkeit, die Vielfalt im Garten zu erweitern. Sei es nun ungewöhnliches Saatgut von Tomaten oder alternativer Ziegendünger, es finden sich immer interessante Produkte.

Markt der Vielfalt in Bengel (1)

Die persönliche Auswahl in diesem Blogartikel möchte einen Eindruck vermitteln von der Vielfalt dieses regionalen Marktes. Wann immer es die Gelegenheit gibt, solche kleinen, aber feinen Veranstaltungen zu besuchen, nimm sie wahr! Genau wie Saatgut Tauschbörsen sind sie eine Antwort auf die ansonsten schwindende Sortenvielfalt für Deinen Garten. Die Natur kennt nur Überfluss und Vielfalt!

Veranstalterin Annette Fehrholz hatte für jeden Standbesitzer einige erklärende Worte.

 

Vulkanhof Gillenfed

Die Familie Thommes-Burbach hat 1960 den Hof übernommen mit Kühen und später auf Ziegen umgestellt .
Der erste Käse wurde in der Küche hergestellt. Der Käse ist mittlerweile auch in der Gastronomie sehr begehrt. Sie sind außerdem Mitglied bei Slowfood.
Als die Herstellung immer größer wurde, hatten sie zu viel Ziegendung übrig und suchten nach einer Alternative dafür. Sie entwickelten dann den rein organischen Dünger Vulkano. Die hohe Qualität ist durch verschiedene Analysen belegt worden. Verschiedene Einsatzgebiete: Blumen, Gemüsegarten, Obstgarten und Rasen.

 

 

Ziegendünger vom Vulkanhof Gillenfed

Familie Thommes-Burbach
Vulkan Straße 29
54558 Gillenfed / Vulkaneifel
E-Mail : info @ vulkanhof.de
Tel 06573 / 9148
www.vulkanhof .de

Miniaturen auf Moselkieseln

Silke Kruse bemalt mit ruhiger Hand Steine aus der Mosel je nach Struktur, die der Stein schon vorgibt. Ihre auffällige Ausstellung lockte viele Besucher an, die sich diese wunderbare Geschenkidee nicht entgehen ließen.

Silke Kruse
Bezeichnete Steine
06542-961119
Elzerhofstraße 11
56867Briedel
miniaturen@gmx.de
www.silke-kruse.de

EssiGenussSchenk

Dass Essig auch schmecken kann, beweisen Patrick Schenk und sein Sohn aus Ürzig.

Sie stellen aus besten Zutaten in aufwendigem und stundenlangem Kochverfahren unbeschreiblich leckere und geschmacksintensive Essige her.
Zum Beispiel nach einem Rezept von Henriette Davidis aus einem Kochbuch von 1886.
Essigenussschenk@t-online.de
Simone & Patrick Schenk
Brunnenstraße 10
54539 Ürzig
06532/ 954348
EssiGenusSchenk

Holzschnitzer Papė Sindinkoma

 

Gute Laune verbreitete der fröhliche Papė Sindinkoma, der den ganzen Tag geschnitzt und getrommelt hat. Unermüdlich erklärte er sein Handwerk.

lilatomate

 

Der Stand von ‘lilatomate’ geführt von Melanie Grabner.

Melanie Grabner von ‘lilatomate’ ist auf diesem Foto nicht abgebildet, weil sie in dem Moment einen sehr gut besuchten Vortrag über die Vielfalt der Tomatensorten hielt. Auf dem Tisch liegt eine Auswahl der von ihr angebauten Tomaten, die verdeutlichen, dass eine Tomate nicht immer rot sein muss.

http://www.lilatomate.de/

Tauschring Hunsrück

 

http://www.tauschen-ohne-geld.de/

Das waren nur einige der Stände auf diesem Markt der Vielfalt. Bei herrlichem Wetter nutzten viele Besucher die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern. Eine tolle Veranstaltung!

Ich bedanke mich von Herzen bei Johannes Rödingen für diesen Einblick über den Markt der Vielfalt.

Johannes Rödingen

Als Rentner ist Johannes Rödingen in der glücklichen Lage, um gemeinsam mit seiner Frau Eva mit dem Wohnmobil jede Menge interessante Veranstaltungen rund um das Thema Garten zu besuchen. Von diesen Reisen bringen die Beiden jedes Mal neue Schätze mit nach Hause, die ihren eigenen Garten verschönern. In einem früheren Beitrag kannst Du das nachlesen. Was geht auf engstem Raum?

 

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

Von Herzen

Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse nicht die Biogarten Tipps!

Trage Dich hier kostenfrei in meinen monatlichen Newsletter ein:

Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Please check the required field.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!