Mit Spagyrik den Menschen ganzheitlich behandeln

Die Spagyrik kann bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Krankheiten Verwendung finden. Zudem ist sie eine sehr sanfte Methode und wird deshalb oft sehr gut vertragen mit anderen Medikamenten.

Spagyrik (10)

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für unsere Pflanzenwelt und ich bin immer wieder von Neuem begeistert, was sie uns zu bieten hat. Bereits als Kind durfte ich meine ersten positiven Erfahrungen machen mit der Pflanzenheilkunde. Das hat mich dazu veranlasst, immer wieder weiter zu forschen auf diesem Gebiet. Ältere Menschen sind oft noch ganz selbstverständlich mit diesem Wissen verbunden. Oft haben sie auch viel Zeit im Garten verbracht, um Pflanzen zu beobachten. Man kann beispielsweise einer Brennnessel durchaus bereits ansehen, wozu sie gut ist.

Wir leben in einer Zeit, die immer komplexere Krankheitsbilder hervorruft. Die Welt ist hektisch geworden, jeden Tag werden wir überflutet von (leider vorwiegend) negativen Informationen, was oft auch Zukunftsängste schürt, wir haben viele Umweltgifte um uns, Burn-out und seelische Probleme haben enorm zugenommen. Das bedingt auch eine ganzheitliche Betrachtung und Herangehensweise an den Menschen. Auch vertragen immer mehr Menschen die starken schulmedizinischen Medikamente nicht mehr und suchen Alternativen aus der Naturheilkunde oder eine Ergänzung dazu.

Bellis perennis (Gänseblümchen) – wenn auf ein Gänseblümchen getreten wird, richtet es sich unermüdlich wieder auf. Das Gänseblümchen kann uns unter anderem da unterstützen, wo wir schwere Schicksalsschläge erlebt haben. Das Gänseblümchen kann uns zu neuer Kraft verhelfen.  

Die Spagyrik finde ich eine wunderbare Variante um Körper, Geist und Seele anzugehen. Sind doch auch alle drei Komponenten so wichtig für uns! Der Arzt Paracelsus (1493-1541) rief im Mittelalter die Spagyrik wieder ins Leben. Später war zum Beispiel der Homöopathie erfahrene Arzt Dr. Zimpel einer der die heutige Spagyrik mitbegründete. Spagyrik kommt aus dem Griechischen und Spao bedeutet = trennen und ageiro = binden/zusammenfügen. In einem alchemistischen Prozess werden die einzelnen Bestandteile der Pflanzen getrennt und wieder zusammengefügt. Die Spagyrik kann bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Krankheiten Verwendung finden. Zudem ist sie eine sehr sanfte Methode und wird deshalb oft sehr gut vertragen mit anderen Medikamenten. Auch Tiere sowie Kinder reagieren oft sehr positiv auf Spagyrik Essenzen. Bei meiner Katze hat beispielsweise eine Immunsystem-Mischung wahre Wunder bewirkt, nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, da sie immer wieder hartnäckigen Schnupfen hatte.

Die Spagyrik nach Dr. Zimpel basiert auf 3 wesentlichen Schritten:

  1. Gärung
  2. Destillation
  3. Veraschung

Die verwendeten Verfahren unterscheiden sich in den einzelnen Herstellungsschritten deutlich voneinander. 

Carduus Marianus (Mariendistel) – ist in der traditionellen Anwendung ein hervorragendes Lebermittel.

Ist der Mensch oft wütend oder hält mit vielen Dingen kein gesundes Mass (z.B. mit Alkohol, Medikamenten, Stress…) werden seine Leberkräfte stark beansprucht. Ist die Leber schwach, kann der Mensch aber auch rasch in Zorn geraten aus naturheilkundlicher Sicht. Mariendistel kann sich hier als wundervolle Unterstützung erweisen. Sie strahlt für mich eine Würde aus, steht für mich fast wie für sich selbst ein und kann sich schützen. Die Stacheln weisen bereits auf ihre Heilwirkung hin. In spagyrischer Form hilft sie uns unter anderem fremde Energien abzuwehren, die uns nicht gut tun.

Die Essenzen können sehr vielseitig eingesetzt werden. Beispielsweise gibt es verschiedene Mischungen, die bei einer Sensibilität  gegenüber Elektrosmog, bei Grippewellen, chronischen Infekten und sogar bei Autoimmunerkrankungen unterstützend zum Einsatz kommen können. Aber es gibt auch Mischungen die beispielsweise für eine bessere Konzentration oder Ängste im Flugzeug eingesetzt werden. Das Anwendungsgebiet ist sehr breit. Aber auch bei individuellen Lebensthemen können sie uns einen guten Dienst erweisen. Es gibt zum Beispiel eine wunderbare Variante, mit der man anhand der Geburtsdaten die individuellen Pflanzen ausfindig machen kann um unsere Lebensthemen besser zu verstehen. Auch die Kräfte im laufenden Jahr kann man so prima unterstützen. Ich unterstütze dich gerne auf diesem Gebiet.

Achillea millefolium (Schafgarbe) ist eine fantastische Pflanze, der man aus meiner Sicht viel zu wenig Beachtung schenkt. Sie kann zu einem spagyrischen Heilmittel verarbeitet werden.

Es ist aber auch möglich, konkreter auf die momentane Lebenssituation eines Menschen einzugehen mit Spagyrik Essenzen. Dazu können wir uns von einer Spagyrik-Fachperson beraten lassen.

Ob man Pflanzen nun als Tee genießt, sich einen Wickel gönnt, in Spagyrischer oder auch anderer Form einnimmt, ich bin doch immer wieder äußerst fasziniert, was uns Gottes Apotheke hier zur Verfügung stellt. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie gewinnbringend diese sein können für uns.

Ich danke Astrid Späth ganz herzlich, mit ihrem wundervollen Biogarten Füllhorn, dass ich bei ihr diesen Gastartikel veröffentlichen darf und dadurch die Pflanzenwelt den Menschen wieder etwas näher bringen darf.

Rosmarie Gantenbein ist zertifizierte Fachkompetenz in holistischer Gesundheit mit dem Schwerpunkt Ernährung. Die Ausbildung hat sie an der Akademie der Naturheilkunde absolviert. Sie liebt die Natur und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Kräuterheilkunde, Schüsslersalzen und der Ernährung und inzwischen auch mit Spagyrik, Gemmotherapie, Ceres und weiteren wunderbaren Heilmitteln aus unserer Natur. Du findest weitere Informationen hierhttp://naturkraftundtherapie.com.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Rosmarie Gantenbein für die interessanten Einblicke in die Welt der Spagyrik!

 

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

Von Herzen

Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse nicht die Biogarten Tipps!

Trage Dich hier kostenfrei in meinen monatlichen Newsletter ein:

Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Please check the required field.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.