Entspannung und gesunder Tiefschlaf durch binaurale Beats

Wenn Du ausschließlich an Gartenthemen interessiert bist, dann ist dieser Artikel nichts für Dich, klick Dich einfach in einen meiner anderen Beiträge! Falls Du aber wissen möchtest, warum ich mich seit kurzem endlich so gut entspannen kann, dann lies weiter. In diesem Artikel werde ich einmal etwas privater.

Entspannung durch binaurale Beats

Ich werde recht häufig gefragt, wie ich das alles schaffe:

Den riesigen Garten, den Online Blog, die Familie, den Haushalt (der längst nicht so gut läuft wie der Garten😉). Ehrlich gesagt, schaffe ich das zwar alles äußerlich scheinbar gut, aber innen drin wünsche ich mir schon lange mehr Gelassenheit und Entspannung! Ich bin ein Typ, der nicht so gut entspannen kann. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich immer tausend Ideen im Kopf habe und mich voller Begeisterung meinen Projekten widme. Das hat ja auch seine guten Seiten, sonst wäre z.B. dieser Biogarten Blog nie entstanden.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass ich im Kopf nicht besonders gut abschalten kann. Für mich müsste es einen Knopf wie am PC geben, wo einfach das System ausgeschaltet werden kann. Richtig runterfahren!

Interessanterweise ist mir genau das vor 3 Wochen passiert. An dem Tag, wo ich in einem Pflanzmarathon alle meine Fruchtpflanzen, also Tomaten, Paprika und Chili, Kürbisse und Zucchinis und die Andenbeeren gepflanzt habe, hat mein PC genau dies getan. Während eines Windows Update. Danach ging gar nichts mehr. Aus die Maus! Die Computermaus ließ sich nicht mehr steuern, alle Tricks und Versuche meinerseits waren vergeblich!

Eigentlich war ich schon vor dem Zusammenbruch des PCs im Kopf mit tausend Dingen gleichzeitig beschäftigt gewesen, aber in dem Moment, als ich realisierte, dass ich nun echt ein Problem hatte, da wusste ich sofort, dass ich in dieser Nacht nicht besonders gut schlafen würde. Ihr wisst bestimmt, was ich meine, wenn es einfach zuviel für den Kopf wird. Man wälzt sich hin und her und kann einfach nicht abschalten!

Am nächsten Tag organisierte ich alles nötige mit meinem Webmaster für die Reparatur (falls Du noch auf der Suche nach einem Spitzenmann für Deine neue Webseite bist: Thomas Rinkl von Netcortex Webdesign ist einfach nur großartig, ich bin hochzufrieden) und verhandelte mit unserem 16 jährigen Sohn über die Mitbenutzung seines Laptops. Wer auch schon einmal mit einem Teenager versucht hat, sich einen Laptop zu teilen, kann sich leicht vorstellen, wie es danach in meinem Kopf aussah. Jetzt kommt aber das Gute an der ganzen Story. Plötzlich hatte ich täglich 2 Stunden mehr Zeit als vor der Misere, die ich sonst am PC verbracht hätte. Die Zeit konnte ich allerdings nicht im Garten nutzen, weil es viel zu heiß war, um ständig dort zu werkeln.

Genau zu dieser Zeit lernte ich durch meinen Mann (Heilpraktiker) die binauralen Beats kennen. Auf dem Beitragsfoto habe ich es mir im Schatten gemütlich gemacht und höre eine Entspannungsmeditation mit binauralen Beats.

Was sind Binaurale Beats?

Binaurale Beats sind eine Gehirnwellen-Stimulations-Technologie, die im Gehirn einen Zustand hervorrufen, wie man ihn sonst auch durch traditionelle Meditation erreichen kann. Für die Anwendung der binauralen Beats braucht man als Bedingung Kopfhörer, da die Wirkung sonst nicht eintritt. Das eine Ohr erhält eine ganz leicht unterschiedliche Frequenz als das andere Ohr. Wenn der Unterschied weniger als 30 Hertz (Schwingungen pro Sekunde) beträgt, können wir nicht bewusst wahrnehmen, dass es unterschiedliche Töne sind. Das Gehirn nimmt es aber wahr und ‘erzeugt’ im Kopf eine neue Frequenz, die exakt die Differenz der beiden anderen Frequenzen beträgt. Das klingt jetzt etwas kompliziert und ich veranschauliche es an einem Beispiel.

Tiefenentspannung

Das linke Ohr hört z.B. 410 Hertz, das rechte Ohr hört 420 Hertz. Für uns klingen beide Töne gleich, aber zusätzlich konstruiert das Gehirn eine Frequenz von 10 Hertz. Diese Frequenz von 10 Hertz ruft eine Änderung der Gehirnwellen hervor, was ich sofort beim ersten Anhören gespürt habe und dadurch entspannter und gelassener wurde. Ich habe sie seitdem täglich gehört und fühle mich wie ein anderer Mensch, ich wusste gar nicht mehr, wie gut sich so eine Tiefenentspannung anfühlen kann. 😊

Der normale Wachzustand eines erwachsenen Gehirns ist der Beta Rhythmus, in dem wir uns oft hastig, gestresst, ängstlich, angespannt, unter Druck und aufgewühlt fühlen. Dieser Frequenzbereich ist messbar und liegt zwischen 13 und 38 Hertz, also Schwingungen pro Sekunde.

Wenn nun die neu erzeugte Schwingung unter 13 Hertz liegt, dann kommen wir allein durch das Anhören der binauralen Beats in einen anderen Gehirnwellen Zustand (z.B. Alpha-Rhythmus). Dadurch haben wir die Möglichkeit, die negativen Folgen von Überarbeitung, Stress und Anspannung wieder ganz einfach auszugleichen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf das innere Befinden, sondern hilft auch bei der schnelleren Genesung von Krankheiten.

Gesunder Tiefschlaf

Besonders verblüffend war für mich der Einfluss auf den Schlaf. Ich schlafe seitdem wie ein Murmeltier! Fast täglich beim Einschlafen höre ich die Tiefschlaf Meditation mit den Kopfhörern. Sie dauert eigentlich 30 Minuten, meistens schlafe ich aber schon in der ersten Hälfte ein und bekomme die ganze Länge gar nicht mehr bewusst mit. Die Gehirnwellen werden mit den dafür passenden binauralen Beats soweit ‘runtergefahren’, dass es einer Trance gleichkommt. Für alle diejenigen meiner Leser, die unter Schlafproblemen leiden, freue ich mich hier ganz besonders, eine einfache und wirkungsvolle Abhilfe mitteilen zu können. Ohne all die Nebenwirkungen von chemischen Medikamenten. Ich selbst bin sehr dankbar, diese besondere Technik kennengelernt zu haben und möchte diesen großen Nutzen an alle meine Leser weitergeben.

Die beiden Meditations Audioprogramme ‘Schnelle und Tiefe Entspannung und Schnelle Hilfe bei Schlafstörungen findest Du hier.

Wenn Du tiefer in die Materie eintauchen willst, dann empfehle ich Dir das kostenlose Webinar zum Thema, welches auch mein Einstieg in die binauralen Beats war. Dort wird alles sehr gut verständlich erklärt. Zum Webinar kommst Du hier

Regelmäßig angewendet werden die binauralen Beats ihren enormen Nutzen auch bei Dir entfalten. Das wünsche ich Dir von Herzen!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte!

Von Herzen

Astrid

Nutzgarten Online Kongress

Ein wunderbarer Online Kongress findet gerade statt! Du kannst kostenlos und bequem von daheim teilnehmen. Ich bin auch mit einem Interview vertreten.

Hier geht es zur Anmeldung!

Banner-nutzgarten-660x330
Das könnte Dich auch interessieren:
Entspannung im Garten finden Eigentlich wäre jetzt mal Entspannung angesagt Alles könnte perfekt sein, die Hängematte lockt, um dich in eine entspanntere Stimmung zu bringen. Der...

2 Kommentare

  • Liebe Astrid, das ist eine tolle Sache!! Ich hab es gleich ausprobiert und bin total begeistert!

    Antworten
    • Liebe Melanie,
      das freut mich jetzt sehr, wenn Du auch in den Genuss der Entspannung gekommen bist. Hast Du den Tiefschlaf oder die Tiefenentspannung probiert?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse nicht die Biogarten Tipps!

Trage Dich hier kostenfrei in meinen monatlichen Newsletter ein:

Bitte gib eine valide E-Mail Adresse an.
Please check the required field.
Etwas ist schief gegangen. Bitte prüfe Deine eingaben und versuche es erneut.